• Francois Hagdorn

Vom Ursprung der chemischen Elemente/Teil 1 und 2/ Dr. Wolfgang Peter/ Waldorfschule/ home schooling

Der Österreicher Dr. Wolfgang Peter ist ein ausgesprochen vielseitiger Mensch. Im Beruf ist er als Chemiker tätig. Und was er neben dem Beruf tut, das ist gewaltig: Waldorflehrer (Chemielehrer), Theaterschauspieler und Regisseur, Vortragsredner und Lehrer für Sprachgestaltung. Aber so richtig bekannt im deutschsprachigen Raum ist er für die Gründung und Pflege der anthroposophischen "anthrowiki.at" Enzyklopädie. Es ist mit ca. 14.000 Artikeln in höchster Qualität das Standardwerkzeug in der Welt der Anthroposophen.


Was man hier sehen kann, sind zwei kurze Beiträge vom Chemieunterricht während der lock-down-Phase, ein Unterricht der ausnahmsweise online fürs home schooling der Klasse 8 erstellt wurde.


Zum Zeitpunkt der Filmerstellung durch Wolfgang gab es noch gar keinen Gedanken in die Richtung die Filme auch noch ins youtube zu stellen. Aber ich bat Wolfgang im April mir doch mal zu senden was er da für seine Schüler produziert hatte. Und ich empfand die Machart menschlich und sympathisch, und fachlich fand ich es angenehm und gut erklärt. Den Chemieunterricht in meinen Schülertagen habe ich da ganz anders in Erinnerung... Nun, so kam es in den letzten Tagen dazu, dass ich um die Freigabe für die Veröffentlichung gebeten habe. Denn ich finde es spannend, wie ein Anthroposoph Wissenschaft vermittelt, ohne dabei anthroposophisch zu argumentieren.


Weitere Informationen und Gedanken zum diesem Themenfeld findest du in der Beschreibung unter den Filmen.


Links:

https://www.anthrowiki.at




    ©2018 by Francois Hagdorn